Redaktionen effizient organisieren und strategisch aufstellen

An diesem vom 22. - 24. Februar 2016 von mir für die VDZ-Akademie konzipierten Seminar und Training haben 12 Mitarbeiter aus zehn Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen, u.a. BILD, Springer Fachmedien, wuv, Verlag Moderne Industrie und die Mediengruppe Oberfranken, teilgenommen. 

Die Chefredakteure, CvD's und Redaktionsmanager erhielten umfangreiche Handouts in Form eines Qualitäts- und Prozesshandbuchs mit insgesamt 72 Tools (Checklisten, Formulare und Leitfäden). Diese Tools dienen zur Standardisierung und Qualitätssicherung aller redaktionellen Abläufe und Aufgaben von der Themen- und Produktionsplanung und der crossmedialen Beitragsproduktion über das Kommunikations- und Qualitätsmanagement bis hin zur Führungsorganisation und der Geschäftsmodellentwicklung. 

Acht Teilnehmer verliehen dem Referenten die Note "Sehr gut", vier erteilten ein "Gut". Besonders hervorgehoben wurden Vermittlungskompetenz und Authentizität des Referenten, der hohe Praxisbezug und die Verwendbarkeit der Tools ("exzellente Werkzeuge") sowie die klare Strukturierung der thematischen Vielfalt. 

Zurück