Aktuelles

News

22

Apr

2020

eBook: Customer Centricity

Die Erlösstruktur in der Medienbranche, besonders im Printbereich, hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten immer mehr in Richtung der Werbeeinnahmen verschoben. Dabei ist die in der Branche gern zitierte Rechnung "Früher 30:70, heute 70:30" zur...

Weiterlesen

22

Apr

2020

Nutzen Sie Ihre Chancen in der Krise!

Manche Medien verharren in der Schockstarre, andere verfallen in Panik und Aktionismus. Beides bringt nicht weiter. Dagegen hilft es, jetzt die Möglichkeiten zu nutzen, die der Lockdown bietet. Dazu gehört zum Beispiel, einen Check-up der...

Weiterlesen

08

Dez

2019

Workshop "Redaktion 2020" buchen!

Kein anderes Team in Verlagen und Medienhäusern steht im Medienwandel so sehr unter Druck wie die Redaktion. Ihre Arbeit ist der Door Opener für den Zugang zum Kunden und das Schaufenster für die Präsentation des Angebots.


 

 

Weiterlesen

16

Nov

2019

Medien für loyale Kunden

„Bauknecht weiß, was Frauen wünschen!“ So lautete der Werbeslogan des Schorndorfer Hausgeräteherstellers Bauknecht aus dem Jahr 1954. Der Claim war einer der bekanntesten Werbesprüche überhaupt, wurde aber nach ziemlich genau 50 Jahren aus dem...

Weiterlesen

03

Nov

2019

Whitepaper: Customer Centricity

In Medienunternehmen steht nach wie vor nicht der Kunde, sondern das Produkt im Fokus. Wenn die Erlöse stagnieren oder rückläufig sind, werden Medienmarken unter die Lupe genommen. Das Ziel: Die Qualität des Magazins, der Zeitung oder des digitalen...

Weiterlesen

03

Okt

2019

Content Strategien intelligent abstimmen

Die Realität im Publishing von Fachverlagen zeigt, dass häufig redaktionelle und verkäuferische Strategien parallel zueinander laufen und nicht oder nur unzureichend miteinander abgestimmt werden. Das geht zum Teil so weit, dass Redaktions- oder...

Weiterlesen

28

Sep

2019

TeamAnalyse: Schlüssel zum Erfolg

Ob es darum geht, Prozesse und Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten, damit nicht zu viel an Zeit für Standard-Workflows und Routinen verloren geht, um die Transformation der Produktion wie bei Digitalisierungsprojekten oder um die Definition einer...

Weiterlesen

21

Sep

2019

Content braucht Strategie

Wer für mehrere Kanäle publiziert, kann auf überzeugende und gut durchdachte Content-Strategien nicht verzichten.

Weiterlesen

26

Mär

2017

Was Redaktionen benötigen: Change Management!

Der Redakteursberuf wandelt sich dramatisch. Multimedia-Publishing und eine völlig veränderte Mediennutzung definieren Aufgaben und Prozesse in der Redaktion neu und erhöhen die Komplexität der täglichen Arbeit. Ohne Strategie und Methodenkompetenz...

Weiterlesen

02

Okt

2016

"Unbedingte Empfehlung"

Meine Seminare bei der Akademie der Bayerischen Presse (ABP) und an der VDZ-Akademie "Der Chefredakteur als Unternehmer", "Redaktionen effizient organisieren und strategisch aufstellen", "Workflow- und Qualitätsmanagement" sowie "Change Management in...

Weiterlesen