Blog

Dr. Roman Leuthner - Blog

Für Medienfüchse, Verbalakrobaten, Schreiberlinge

19

Okt

2019

Customer Centricity für Medienunternehmen

Beinahe jedes Unternehmen in der Medienbranche proklamiert es mit diesen oder ähnlichen Worten auf seiner Website: „Im Mittelpunkt unseres Denkens stehen unsere Kunden!“ Das Paradigma klingt gut und soll Vertrauen und Interesse wecken. In vielen...

03

Okt

2019

Integriertes Content Management für Fachmedien

Fachmedien folgen eigenen Gesetzen. Nutzer- und Werbemärkte sind enger miteinander verzahnt als im Publikumsbereich, da Nutzer häufig auch Werbekunden, und Werbekunden immer auch Nutzer sind. Deshalb müssen Content Strategien in Fachverlagen für...

28

Sep

2019

Team-Insights: alles andere als „softe“ Informationen

Führungskräftetrainings und Seminare zum Thema Mitarbeiterführung sind unbeliebt. Geschäftsführer geben lieber Geld in Weiterbildungsbudgets für Seminare und Workshops, in denen die Verwendung von technischen Systemen und die Digitalisierung von...

21

Sep

2019

Überzeugende Content-Strategien sichern den Erfolg beim Leser

Jeder Publisher, der seine Inhalte über mehrere Medienkanäle anbietet, benötigt eine Content-Strategie. Denn die Nutzung der Kanäle unterscheidet sich sowohl hinsichtlich ihrer Art und Intensität als auch in ihrem Zeitpunkt. Während Zeitungen und...

20

Dez

2018

Der SPIEGEL-GAU: ein Weckruf für die Branche

Der „Fall Claas Relotius“ beim SPIEGEL ist ein Schlag in die Magengrube. Ein Schlag, dessen Nachwirkungen das Ansehen des Journalismus allgemein und viele Journalisten in ihrer persönlichen Glaubwürdigkeit erschüttern wird. Und dieser Schlag kommt...

25

Okt

2018

Gespräch über die Lage der Regionalzeitung: Gespräch mit Max

Diskussionsstoff: Das folgende „Interview“ fasst Wortmeldungen vieler Redakteure aus deutschen und österreichischen Regionalzeitungen zusammen, die ich in meiner Tätigkeit als Medienberater sowie in Workshops und Seminaren in den vergangenen drei...

02

Sep

2017

7 Voraussetzungen für die effiziente Produktion von Paid Content

Wieder einmal kündigt ein Medienhaus an, (endlich) mehr auf das Geschäftsmodell Paid Content setzen zu wollen. Diesmal ist es der Online-Chef der FAZ, Mathias Müller von Blumencron, der in einem Interview mit Horizont erklärt, dass die „besten und...

12

Mai

2016

Gerrit Klein rockt den Fachpresse-Kongress 2016

Auf den Punkt gebracht, entscheiden drei Dinge, ob sich der Zeit- und Kostenaufwand für die Teilnahme an einem Kongress gelohnt haben: die Qualität der Kontakte, die Intensität des Networkings sowie die Attraktivität der angebotenen Panels, Vorträge...

10

Jan

2016

Fit für’s Medienjahr 2016: Workshop – Seminar – Coaching

Journalisten sind nicht (unbedingt) zu beneiden. Zwar haben sie nach eigener Auffassung den „schönsten Beruf der Welt“. Gleichwohl prasselt zurzeit enorm viel auf sie ein: Sie ringen um Glaubwürdigkeit bei den Medienkonsumenten, die Relevanz ihrer...

11

Dez

2015

Pusteblumenkuchen: Reichweite ist nicht Relevanz

Hand auf’s Herz: Wie gehen Sie mit den News-Sites der Leitmedien um? Wie intensiv und wie lange lesen Sie im Durchschnitt Beiträge auf spiegel, focus- und zeit-online, auf bild-, süddeutsche- und handelsblatt.de, auf faz.net, der Welt oder auf dem...