"Unbedingte Empfehlung"
Mein Seminar "Der Chefredakteur als Unternehmer" vom 28. - 30. September 2016 wurde von allen acht Teilnehmern (ChefredakteurInnen aus den Bereichen Fach- und Publikumszeitschrift sowie Zeitung) mit der Bestnote bewertet.
Markus Höck von der "StadtZeitung" urteilte: "Besonders gefallen hat mir am Seminar, dass die stets konkreten Vorschläge nicht aus dem Labor kamen, sondern immer bereits in der Praxis erprobt waren. Daher war es für Dr. Leuthner leicht, Werkzeuge und Konzepte an die individuelle Fragestellung anzupassen. Vor allem schafft er ein Bewusstsein, Probleme ganzheitlich anzugehen. Dieses Mindbuilding hilft mir nicht nur beruflich, sondern auch privat weiter. Daher – unbedingte Empfehlung, habe selten zuvor so viel aus einem Seminar mitgenommen."
"Ein Klasse Seminar!"
An dem vom 22. - 24. Februar 2016 von mir für die VDZ-Akademie konzipierten Seminar und Training zum Thema "Redaktionen effizient organisieren und strategisch aufstellen" haben 12 Mitarbeiter aus zehn Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen, u.a. BILD, Springer Fachmedien, Werben & Verkaufen, Verlag Moderne Industrie und die Mediengruppe Oberfranken, teilgenommen. Die Chefredakteure, CvD's und Redaktionsmanager erhielten umfangreiche Handouts in Form eines Qualitäts- und Prozesshandbuchs mit insgesamt 72 Tools (Checklisten, Formulare und Leitfäden). Diese Tools dienen zur Standardisierung und Qualitätssicherung aller redaktionellen Abläufe und Aufgaben von der Themen- und Produktionsplanung und der crossmedialen Beitragsproduktion über das Kommunikations- und Qualitätsmanagement bis hin zur Führungsorganisation und der Geschäftsmodellentwicklung.
Acht Teilnehmer verliehen dem Referenten die Note "Sehr gut", vier erteilten ein "Gut". Besonders hervorgehoben wurden Vermittlungskompetenz und Authentizität des Referenten, der hohe Praxisbezug und die Verwendbarkeit der Tools ("exzellente Werkzeuge") sowie die klare Strukturierung der thematischen Vielfalt.
Redaktionsleiter Jörg Runde von der Delta Medien Service GmbH, die zum Medienhaus der Heilbronner Stimme gehört, nach der Veranstaltung: "Es war echt ein Klasse Seminar! Ich bin schon mittendrin in der Umsetzung vieler Ideen, für die mir jetzt die richtigen Werkzeuge zur Verfügung stehen."
Gottfried Karpstein, Steffen Karpstein, Andreas Hohenleitner; Geschäftsführung KRAFTHAND MEDIEN, Bad Wörishofen:
"KRAFTHAND MEDIEN in Bad Wörishofen ist ein mittelständischer Wissens- und Informationsdienstleister mit Print-, Online- und Digitalmarken für die Kfz-/Nfz- und Servicebranche, Automobilwirtschaft und das Baugewerbe. In die Tiefe gehender, unabhängiger Journalismus und hoher Nutzwert der Inhalte stehen seit Unternehmensgründung 1927 stets im Mittelpunkt. Dieser hochwertige Inhalt ist unser Kapital – neue Wege der Publizierung sind die Herausforderung, der wir mit Leidenschaft begegnen.
Bei dieser Aufgabe, das Unternehmen zukunftsorientiert neu auszurichten, konnten wir auf die Unterstützung von Herrn Dr. Leuthner bauen. Wir engagierten Herrn Dr. Leuthner als Coach, um mit ihm gemeinsam vor allem die Redaktion umzustrukturieren und zu modernisieren. Ziel war die crossmediale Themensteuerung über verschiedene Medienkanäle hinweg. Herr Dr. Leuthner schulte die notwendigen inhaltlichen Spezifika, sowie den leserorientierten Dramaturbogen in der Aufbereitung und Vernetzung der Themen. Dazu hat er wertvolle Methoden und Tools beigesteuert, die von der Blattplanung über die Prozesssteuerung bis zur Qualitätssicherung der Inhalte reichen.
Im Laufe des Projekts übernahm Herr Dr. Leuthner im Sinne eines Interim-Managements die Redaktionsleitung, um die Prozessoptimierung in der Praxis zu begleiten und nachhaltig zu sichern. Im Rahmen dieser Aufgabe widmete er sich zudem in einer intensiven Einzelschulung einem Fachredakteur. Die Tätigkeit umfasste auch die redaktionelle Mitarbeit für Print, Online und Mobile."
Thilo M. Kramny; GeschäftsführerPPVMedien GmbH, 85230 Bergkirchen:
"Herr Dr. Leuthner hat in einem Workshop zum Thema 'Der unternehmerische Chefredakteur' in unserem Hause die Führungskräfte der Redaktionen von PPVMEDIEN sehr erfolgreich gecoacht. Der umfangreiche Themenkatalog mit den Schwerpunkten 'Prozesse und Organisation' sowie 'Produkte und Innovation' war methodisch strukturiert und didaktisch gut aufbereitet.
Unsere Chefredakteure und Redaktionsleiter konnten von Themen wie der Produktentwicklung und ihrer Erfolgsmessung oder der Neustrukturierung der redaktionellen Produktionsprozesse wesentlich profitieren und ihren Blick auf die täglichen Anforderungen eines effizienten Redaktionsmanagements schärfen.
Die zur Verfügung gestellten und auf unsere Bedürfnisse individuell zugeschnittenen Werkzeuge unterstützen unsere Redaktionen nachhaltig in ihrem Geschäft."
Einige Zitate aus den Bewertungsbögen von Teilnehmern des Workshops „Der unternehmerische Chefredakteur“ an der VDZ-Akademie (29.06. - 01.07.2015, Kassel):
VDZ: „Was hat Ihnen besonders gut gefallen?“
„Die sehr guten Unterlagen, Herr Dr. Leuthner weiß, wovon er spricht!“
„Die Erfahrungsfülle des Referenten, das instruktive und umfangreiche Material.“
„Kein PowerPoint, sondern Arbeitsunterlagen.“
„Handbuch mit Listen, inhaltlich passend zu meinem Redaktionsalltag!“
„Pragmatisch, praxisnah, erfahrungsstark!“
VDZ: „Wie hat der Referent das Thema vermittelt?“
„Fundiert, verständlich, hoher Sachverstand.“
„Beste Veranstaltung seit Jahren!“
Die Teilnehmer bewerteten die Veranstaltung insgesamt 8 Mal mit der Note „sehr gut“ und
1 Mal mit „gut“.
Haben Sie Interesse an einem individuellen Beratungsgespräch oder an einem Seminar, Workshop oder Coaching? Dann benützen Sie bitte das Kontaktformular und hinterlegen Ihre Daten, oder nehmen Sie telefonisch oder per E-Mail Verbindung zu uns auf. Wir senden Ihnen gerne ein Angebot oder ein Veranstaltungsprofil mit konkreten Angaben zur inhaltlichen Gliederung.
Kontaktieren Sie uns!