Veröffentlichungen

Als Wirtschaftsjournalist und Chefredakteur von Fachmedien habe ich viele eigene Beiträge publiziert: ob im Handelsblatt oder der Süddeutsche Zeitung, in der Deutsche Handwerks Zeitung oder in der K-Zeitung für die Kunststoffindustrie. Hierbei standen die Themenbereiche Wirtschaft, Politik, Finanzen sowie die Unternehmensberichterstattung im Vordergrund. Aktuelle Trends und Entwicklungen in der Medienbranche sowie persönliche Einschätzungen finden sich in meinem Newsletter und in Blogeinträgen. Viele meiner Beiträge sind bei Interesse im Netz abrufbar.

Bücher zu schreiben ist eine andere Angelegenheit, und die Buchproduktion war nicht Teil der Lebensplanung. Da das berufliche und persönliche Netzwerk mit den Jahren jedoch wächst, ergeben sich mitunter Kontakte, aus denen Projekte neben dem eigentlichen professionellen Interesse entstehen. Projekte mit Weiterungen, die zur Publikation von mittlerweile 25 Büchern in den Themenbereichen Sprachen, Management, Ratgeber, Finanzen, Beruf und Familie führten. 

Eine, zunächst unverdächtige, Anfrage eines Buchverlags zu „merkwürdigen Gesetzen“ aus aller Welt, reizte die Lust an der Satire. Und so geriet das Büchlein Nackt duschen streng verboten zu einem Bestseller mit einer Auflage von aktuell mehr als 300.000 Exemplaren. 

Eine Auswahl weiterer Buchveröffentlichungen: