News

Auch Magazine brauchen Leitplanken

Wer "magaziniger" werden will, benötigt nicht nur blitzgescheite Ideen und eine krasse Feder, sondern auch klare Strukturen für das Management seiner…

Redaktionen effizient organisieren und strategisch aufstellen

An diesem vom 22. - 24. Februar 2016 von mir für die VDZ-Akademie konzipierten Seminar und Training haben 12 Mitarbeiter aus zehn Zeitungs- und…

Medien-Innovation braucht intelligente Technik

Ein chinesisches Sprichwort sagt: Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, andere bauen Windmühlen." In den Verlagen geht es darum,…

Die Zukunft der Regionalzeitung sichern!

Mein erster Newsletter 2016 konzentriert sich auf die Zukunftssicherung von Regionalzeitungen. Die IVW-Zahlen sind deutlich: Fast alle Blätter können…

ABP-Seminar "Workflow- und Qualitätsmanagement"

Arbeit im Fluss. Work in Progress. Klingt nach schmutziger Baustelle. Ist es auch. Wie sie diese sauber kriegen, lernen Ressortleiter und CvDs,…