Dr. Roman Leuthner - Blog

Für Medienfüchse, Verbalakrobaten, Schreiberlinge

Leser und Nutzer stehen im Fokus – nicht Medienprodukte!

Ganz oben auf der Website vieler Unternehmen steht das Bekenntnis zum Kunden, der angeblich im Fokus der Geschäftstätigkeit steht. Das Paradigma klingt gut. Vielfach ist es aber eher gut gemeint, als…

So machen Sie Ihre Meetings erfolgreich und effizient

„Schon wieder ein Meeting?!“ Kaum ein Medienhaus, in dem dieser Klageruf nicht häufig zu hören ist. Kein Wunder, denn im Gegensatz zu externen Veranstaltungen mit Kunden und Partnern werden interne…

12 Tipps aus der Praxis für erfolgreiche Videokonferenzen und virtuelle Meetings

Millionen Menschen sitzen im Home Office, buchen Webinare und nehmen an Videokonferenzen teil. eLearning und eConferencing: Digitale Techniken, die für viele Berufstätige vor der Pandemie noch…

Eher Tragödie als „Marktbereinigung“

Ein Medienunternehmen nach dem anderen geht in Kurzarbeit. Die Einschätzung, dass der Lockdown für die Medienbranche zu einer Heimsuchung biblischen Ausmaßes werden kann, verdichtet sich. „Insolvenzen…

Die schiefe Statik von PISA

Wenn wir den Ergebnissen der aktuellen und internationalen OECD-Schulleistungsstudie PISA glauben wollen, sind 20 Prozent der 15-jährigen Schüler in Deutschland nicht mehr dazu in der Lage, den…

Customer Centricity für Medienunternehmen

Beinahe jedes Unternehmen in der Medienbranche proklamiert es mit diesen oder ähnlichen Worten auf seiner Website: „Im Mittelpunkt unseres Denkens stehen unsere Kunden!“ Das Paradigma klingt gut und…

Integriertes Content Management für Fachmedien

Fachmedien folgen eigenen Gesetzen. Nutzer- und Werbemärkte sind enger miteinander verzahnt als im Publikumsbereich, da Nutzer häufig auch Werbekunden, und Werbekunden immer auch Nutzer sind. Deshalb…

Team-Insights: alles andere als „softe“ Informationen

Führungskräftetrainings und Seminare zum Thema Mitarbeiterführung sind unbeliebt. Geschäftsführer geben lieber Geld in Weiterbildungsbudgets für Seminare und Workshops, in denen die Verwendung von…

Überzeugende Content-Strategien sichern den Erfolg beim Leser

Jeder Publisher, der seine Inhalte über mehrere Medienkanäle anbietet, benötigt eine Content-Strategie. Denn die Nutzung der Kanäle unterscheidet sich sowohl hinsichtlich ihrer Art und Intensität als…

Der SPIEGEL-GAU: ein Weckruf für die Branche

Der „Fall Claas Relotius“ beim SPIEGEL ist ein Schlag in die Magengrube. Ein Schlag, dessen Nachwirkungen das Ansehen des Journalismus allgemein und viele Journalisten in ihrer persönlichen…