Dr. Roman Leuthner - Blog

Für Medienfüchse, Verbalakrobaten, Schreiberlinge

Schlafmützen im Homeoffice – oder in der Chefetage?

Zwei Jahre Corona. Da sollten wir annehmen können, dass sich Führungskräfte mittlerweile digitale Techniken der Mitarbeiterführung und Mitarbeiterkommunikation angeeignet hätten. Doch weit gefehlt:…

Erinnerungskultur – und Insta, TikTok & Co.

Neue und innovative digitale Formate in der Erinnerungskultur und bei der öffentlichen Vermittlung des Nationalsozialismus müssen eine künftig noch größere Rolle als bisher spielen. Das gilt besonders…

Nicht jedes Bild sagt mehr als "1000 Worte"!

Auch im Journalismus gibt es Überzeugungen mit ikonischem Charakter, die irgendwann zu einem ungeschriebenen Gesetz werden. Dazu gehört die Erkenntnis: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“. Ist das im…

Bilderflut: Nicht jedes Foto sagt mehr als „1000 Worte“!

Auch im Journalismus gibt es Überzeugungen mit ikonischem Charakter, die irgendwann zu einem ungeschriebenen Gesetz werden. Dazu gehört die Erkenntnis: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“. Ist das im…

Informieren Sie sich noch oder talken Sie schon?

Wo haben Sie sich seit Anfang 2020 über die jeweils aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie, über politische Affären und Skandale oder über die Positionen der Parteien im Bundestagswahlkampf…

So gelingt New Work für Redaktionen

Wer sich die Stellenanzeigen für RedakteurInnen in den vergangenen Monaten ansieht, stößt nicht selten auf Jobangebote, die potenziellen BewerberInnen anbieten, zumindest einen Teil der…

Leser und Nutzer stehen im Fokus – nicht Medienprodukte!

Ganz oben auf der Website vieler Unternehmen steht das Bekenntnis zum Kunden, der angeblich im Fokus der Geschäftstätigkeit steht. Das Paradigma klingt gut. Vielfach ist es aber eher gut gemeint, als…

So machen Sie Ihre Meetings erfolgreich und effizient

„Schon wieder ein Meeting?!“ Kaum ein Medienhaus, in dem dieser Klageruf nicht häufig zu hören ist. Kein Wunder, denn im Gegensatz zu externen Veranstaltungen mit Kunden und Partnern werden interne…

12 Tipps aus der Praxis für erfolgreiche Videokonferenzen und virtuelle Meetings

Millionen Menschen sitzen im Home Office, buchen Webinare und nehmen an Videokonferenzen teil. eLearning und eConferencing: Digitale Techniken, die für viele Berufstätige vor der Pandemie noch…

Eher Tragödie als „Marktbereinigung“

Ein Medienunternehmen nach dem anderen geht in Kurzarbeit. Die Einschätzung, dass der Lockdown für die Medienbranche zu einer Heimsuchung biblischen Ausmaßes werden kann, verdichtet sich. „Insolvenzen…