Dr. Roman Leuthner - Blog

Für Medienfüchse, Verbalakrobaten, Schreiberlinge

12 Tipps aus der Praxis für erfolgreiche Videokonferenzen und virtuelle Meetings

Millionen Menschen sitzen im Home Office, buchen Webinare und nehmen an Videokonferenzen teil. eLearning und eConferencing: Digitale Techniken, die für viele Berufstätige vor der Pandemie noch…

Eher Tragödie als „Marktbereinigung“

Ein Medienunternehmen nach dem anderen geht in Kurzarbeit. Die Einschätzung, dass der Lockdown für die Medienbranche zu einer Heimsuchung biblischen Ausmaßes werden kann, verdichtet sich. „Insolvenzen…

Die schiefe Statik von PISA

Wenn wir den Ergebnissen der aktuellen und internationalen OECD-Schulleistungsstudie PISA glauben wollen, sind 20 Prozent der 15-jährigen Schüler in Deutschland nicht mehr dazu in der Lage, den…

Customer Centricity für Medienunternehmen

Beinahe jedes Unternehmen in der Medienbranche proklamiert es mit diesen oder ähnlichen Worten auf seiner Website: „Im Mittelpunkt unseres Denkens stehen unsere Kunden!“ Das Paradigma klingt gut und…

Integriertes Content Management für Fachmedien

Fachmedien folgen eigenen Gesetzen. Nutzer- und Werbemärkte sind enger miteinander verzahnt als im Publikumsbereich, da Nutzer häufig auch Werbekunden, und Werbekunden immer auch Nutzer sind. Deshalb…

Team-Insights: alles andere als „softe“ Informationen

Führungskräftetrainings und Seminare zum Thema Mitarbeiterführung sind unbeliebt. Geschäftsführer geben lieber Geld in Weiterbildungsbudgets für Seminare und Workshops, in denen die Verwendung von…

Überzeugende Content-Strategien sichern den Erfolg beim Leser

Jeder Publisher, der seine Inhalte über mehrere Medienkanäle anbietet, benötigt eine Content-Strategie. Denn die Nutzung der Kanäle unterscheidet sich sowohl hinsichtlich ihrer Art und Intensität als…

Der SPIEGEL-GAU: ein Weckruf für die Branche

Der „Fall Claas Relotius“ beim SPIEGEL ist ein Schlag in die Magengrube. Ein Schlag, dessen Nachwirkungen das Ansehen des Journalismus allgemein und viele Journalisten in ihrer persönlichen…

Gespräch über die Lage der Regionalzeitung: Gespräch mit Max

Diskussionsstoff: Das folgende „Interview“ fasst Wortmeldungen vieler Redakteure aus deutschen und österreichischen Regionalzeitungen zusammen, die ich in meiner Tätigkeit als Medienberater sowie in…

7 Voraussetzungen für die effiziente Produktion von Paid Content

Wieder einmal kündigt ein Medienhaus an, (endlich) mehr auf das Geschäftsmodell Paid Content setzen zu wollen. Diesmal ist es der Online-Chef der FAZ, Mathias Müller von Blumencron, der in einem…