Unternehmen

Kompetenz

Meine Kompetenz resultiert aus der praktischen Erfahrung von zwei Jahrzehnten in der Wirtschafts-, Publikums- und Fachmedienpublizistik - sowohl im Journalismus als auch im Verlagsmanagement.

Mein USP: Die Kombination aus journalistischer Praxis und Erfahrung in der strategischen Führung von Medien - sowohl Print als auch Digital. 

Meine Stärke: Methoden- und Strategiekompetenz sowie Gefühl für Text, Format und Design.

Besondere Qualifikationen biete ich in den folgenden Bereichen:

  • Print-, Online- und Crossmediaproduktion: Zeitung, Magazin, Website, Newsletter, App, Social Media, CP
  • Contentmanagement und Workflowsteuerung
  • Planung und Produktion redaktioneller Qualitätskonzepte auf der Grundlage unternehmerischer Strategien
  • Moderation und Präsentation
  • Buchproduktion
  • Wirtschaftspublizistik für KMU
  • Führung und Positionierung von Fachmedien
  • Mitarbeiterführung, Personalentwicklung und Training von Führungskräften
  • Seminaristik, Didaktik, Weiterbildung für Medienschaffende

Biografische Daten

Ausbildung: Abitur (München), Studium und Promotion (München und Düsseldorf): Politische Wissenschaften, VWL (Zusatzqualifikation Promotion), Kommunikationswissenschaften, Geschichte, Journalistisches Volontariat Ansbach/Nürnberg

Berufliche Praxis: Chefredaktion K-Zeitung (Wirtschaftszeitung für die Kunststoffindustrie, Giesel Verlag/Schlütersche Verlagsgesellschaft), Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung, Verlagsleitung
Holzmann Medien, Chefredaktion Deutsche Handwerks Zeitung, diverse Regionalzeitungen, Hörfunk.
Medienberatung, Moderationen, Präsentationen, Veranstaltungen
Buchproduktion: 25 eigene Titel, Bestseller (Verkauf +300.000)
Lehre: Akademie des Verbandes der Deutschen Zeitschriftenverleger (VDZ, Berlin),  Akademie der Bayerischen Presse (ABP, München), Campus M21 (Hochschule für Medienmanagement und Medienmarketing, München)